Das Trimester neigt sich dem Ende und Weihnachten steht vor der Tür. Und auch bei ACUPARI kommt Weihnachtsstimmung auf.
Und auch wenn die Vorweihnachtszeit und Weihnachten an sich hier in Peru natürlich ganz anders ist, wollten wir den peruanischen Schülern und ihren Freunden und Familien ein bisschen die deutschen Traditionen vorstellen - von Adventskalendern bis hin zu kleinen Infopost auf Social Media. Doch der Höhepunkt war unser Weihnachtscafé am Sonntag. Und es war einiges geboten.
Das Ganze startete mit 24 Kindern, die beliebte peruanische Weihnachtslieder vortrugen. Ganz stolz präsentierten die Kinder im Lauf des Nachmittags auch ihre selbstgebastelten Kunstwerke wie z. B. Apfelmännchen.
Und was der name Café schon suggeriert... es gab natürlich auch wieder Kuchen, Kaffee, Tee und den allseits beliebten Glühwein. Und was wäre Weihnachten ohne Weihnachtsplätzchen und Stollen? Unsere deutschen Besucher haben sich über das bisschen Heimat in der Ferne gefreut und unsere peruanischen Besucher konnten neben Stollen auch Vanillekipferl, Marzipankartoffeln, Lebkuchen und noch mehr probieren. Das anschließende Urteil: Die Süßigkeiten zu Weihnachten aus dem deutschsprachigem Raum sind wahre Leckerbissen. Und während die Süßigkeiten verputzt wurden, wurde viel Gelacht, gespielt und es haben sich viele neue Leute kennengelernt.
Doch das Highlight war die Verlosung von drei großen Schokoweihnachtsmännern. Denn während bei uns bereits im September die Supermärkte mit diesen vollstehen, gibt es die Schokoweihnachtsmänner in Peru nicht wirklich. Während sich ein paar Leute über ihren Gewinn freuten, war bei manchen die Enttäuschung groß - vor allem bei den Kindern.
Doch auch die war schnell wieder behoben. Letztendlich war es für alle ein schönes Fest und ein bisschen Weihnachten wie zuhause.
Jetzt verabschiedet sich das Team von ACUPARI erstmal in die Weihnachtsferien und wünscht hier schonmal allen ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Marina S.