DaF in Cusco

Über einen Monat habe ich nichts mehr geschrieben. Das lag einerseits an Weihnachten mit seinen ganzen Vorbereitungen und anderseits im Januar an unseren Einschreibungen für die Deutschkurse, die mich immer voll auslasten.
Unsere Kurse haben gut angefangen und über 200 Peruaner lernen bei uns Deutsch. Die meisten davon sind natürlich im Tourismussektor beschäftigt oder machen eine Ausbildung im Tourismusbereich. Immer wieder gibt es aber auch Leute, die Verwandtschaft in Deutschland haben oder sogar planen in Deutschland zu studieren.
Wir arbeiten hier mit Tangram aktuell, wie auch das Goethe Institut in Lima, so können unsere Schüler problemlos bei uns oder umgekehrt weitermachen, falls sie einmal den Ort wechseln sollten. Unsere Lehrer sind natürlich alle Muttersprachler und da wir auch Spanisch- und Quechuakurse anbieten ist es für alle unsere Schüler leicht Sprachpartner zu finden und im Tandem-Konversationsprogramm die zu erlernende Fremdsprache zu üben. Wo vor einigen Jahren noch Hemmungen waren die «Fremden» anzusprechen, zeigen sich nun immer mehr die Früchte unserer Arbeit. Deutsche, Schweizer, Österreicher und Peruaner treffen sich bei ACUPARI im Aufenthalstsraum, vorrangig um die Computer zu nutzen, und lernen sich so zwanglos kennen. Auch unsere monatliche Disko erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Deja un comentario